Projekte unterstützen

Unsere Activities

Der Lions Club Paderborn unterstützt im Wesentlichen soziale und kulturelle Projekte in der heimischen Region. Dabei engagieren sich die Mitglieder des Lions Clubs durch ihren persönlichen Einsatz oder leisten finanzielle Unterstützung für ein Projekt.

Unsere-Activities

Unsere Activities - Gelebte Partnerschaft mit dem Lions Club Oostende (Belgien)

Unsere Activities - Gelebte Partnerschaft mit dem Lions Club Oostende

Lions Club Paderborn | 20. Juli 2024 | Uwe Jürgens für den Lions Club Paderborn
Seit 1961 pflegen die Mitglieder des Lions Clubs Paderborn eine Jumelage mit dem Lions Club Oostende in Belgien. Daraus sind Freundschaften über Generationen entstanden. Wie ist die Freundschaft zwischen diesen beiden Lions Clubs entstanden?
Jumelage mit dem Lions Club Oostende - Empfang im Paderborner Rathaus anläßlich des 50-jährigen Bestehens des Lions Clubs Paderborns | Foto: Lions Club Paderborn

„Am Ortseingang von Oostende wartete eine Polizeieskorte auf uns; wie Staatsgäste wurden wir empfangen und durch Oostende geleitet“. So schildern Zeitzeugen den Beginn der Jumelage.

Beziehungen brauchen zur Festigung Bilder, Symbole und Gesten. Hieran wird Erinnerung geknüpft, hieraus wird Kraft geschöpft. Das erste Treffen in Paderborn wurde spannungsvoll erwartet. Würde es gut gehen? Mit wildfremden Menschen einfach so eine Jumelage? Nur das Lionssymbol verband.

Es ging gut, erstaunlich gut, wenn man den  Bericht der Zeitzeugen liest. Dann der erste Besuch, der Gegenbesuch in Ostende. Mit Bildern und Gesten eng verbunden und dadurch unvergesslich. Ein schwerer Anfang, so schien es, so war es aber tatsächlich nicht.

Die Zeit war reif für Twin-Sistercity- und Jumelageprogramme  in den 1950er-  und 1960er-Jahren. Völkerverständigung in Europa war nicht nur politisches Programm, das verbunden wird mit den Namen Paul Henri Spaak (Belgien) Maurice Schumann (Frankreich), Alcide de Gasperi (Italien) und Konrad Adenauer. Die Welt nach 1945 war aus dem Lot.

Ein Neubeginn musste nach den grauenvollen Erlebnissen der Vergangenheit mit ihren Ergebnissen der Zerstörung, der Zerrissenheit und des Hasses unter den Nationen versucht werden. Im Grunde bedeutete  dies, die Umsetzung der politischen Willensentscheidungen in der Basis. Die Menschen mussten ins Gespräch kommen, sich verstehen lernen.

Die Lions Clubs mit ihrer selbstgewählten Ausrichtung waren dafür wie geschaffen. Diese Idee als Basis reichte zunächst zum unbefangenen Kontakt und zum  Kennenlernen.