Lions - Gelebtes Ehrenamt

Gelebtes Ehrenamt: Mehr als 120 Paderborner Lions Club Mitglieder engagieren sich

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung von Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Unter dem Motto „We Serve“ helfen die Mitglieder der Paderborner Lions Clubs ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. Der nachfolgende Artikel ist am 15. November 2023 in der Neue Westfälische erschienen.

Paderborn (NW). Allein in Paderborn engagieren sich in drei Lions Clubs rund 120 Frauen und Männer. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung. Vor Ort in Paderborn, in unserer heimischen Region und darüber hinaus verwirklichen die Lions mit viel persönlichem Einsatz das Motto „We Serve: Wir helfen gemeinsam!“ Dies haben sich die Präsidenten der Paderborner Lions-Clubs auch für das nun beginnende neue Lionsjahr vorgenommen.

Die Lions Club in Paderborn unterstützen im Wesentlichen soziale und kulturelle Projekte sowohl in der heimischen Region als auch im Ausland. Dabei engagieren sich die Mitglieder der Lions Clubs durch ihren persönlichen Einsatz oder leisten finanzielle Unterstützung für ein Projekt.

Das ehrenamtliche Engagement zeigt sich unter anderem in langjährigen Benefizaktivitäten wie dem gemeinsamen „Glühweinstand auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt“ des Lions Clubs „Paderborn-Carolus“ und des Lions Clubs „Paderborn-Drei Hasen“ oder der Libori Tombola zugunsten Kinder in Not des Lions Clubs „Paderborn“. Mit diesen Aktivitäten wollen die Präsidenten der Paderborner Lions Clubs auch in diesem Lionsjahr wieder möglichst viele Spenden sammeln, um mit den Erlösen ausgewählte Projekte finanziell unterstützen zu können.

Des Weiteren setzen sich die Lions für Völkerverständigung ein. Der Lions Club Paderborn lebt diese internationale Freundschaft ganz konkret in einer Partnerschaft mit dem belgischen Lions Club Oostende. Über viele Jahrzehnte hat sich dabei eine Verbundenheit entwickelt, die trotz unterschiedlicher Muttersprachen zu einer echten Freundschaft geworden ist.

Die Freundschaft der Mitglieder untereinander ist nach dem Selbstverständnis der Lions Clubs ebenso wichtig wie gemeinsame Unternehmungen, allgemeine Weiterbildung, Vorträge und kulturelle Veranstaltungen.

Foto (von links nach rechts): Die Präsidenten der drei Lions Clubs in Paderborn: Dr. Wiro Wickord, Martin Kühle und Markus Herzig | Foto: Lions Club Paderborn