Unsere Projekte

Projekte unterstützen

Unsere Activities

Der Lions Club Paderborn unterstützt im Wesentlichen soziale und kulturelle Projekte in der heimischen Region. Dabei engagieren sich die Mitglieder des Lions Clubs durch ihren persönlichen Einsatz oder leisten finanzielle Unterstützung für ein Projekt.

Unsere-Activities

Unsere Activities - Niels-Stensen-Preis vom Lions Club Paderborn gestiftet (aktualisiert)

Unsere Activities - Niels-Stensen-Preis vom Lions Club Paderborn gestiftet

Lions Club Paderborn | 08. August 2021 | Erich Schmidtmann für den Lions Club Paderborn
Besondere Leistungen im sozialen und kulturellen Bereich würdigt der Lions Club Paderborn durch eine Auszeichnung mit dem Niels-Stensen-Preis.
Portrait von Niels Stensen
Portrait von Niels Stensen | Foto: Lions Club Paderborn

Im Jahre 1994 entschloss sich der Lions Club Paderborn, besondere Leistungen auf sozialem und kulturellem Gebiet von Personen, Gruppen oder Institutionen, die sich in der Region Paderborn durch außergewöhnlichen Einsatz und besondere Initiativen ausgezeichnet haben, mit einem Preis zu würdigen.

Mit dem damaligen Präsidenten des Clubs Dr. Jürgen Kinne versammelten sich am 15. März 1994 im Haus Schmidtmann die gewählten Ausschussmitglieder: Prof. Dr. Aloys Klein, Dr. Erich Schmidtmann, Wilfried Schreckenberg und Dr. Bernhard Winnemöller. Dort wurde entschieden, dass dieser Preis vorrangig eine Persönlichkeitsauszeichnung sein soll. Personen, die eine kontinuierliche, institutionelle Förderung erhalten, können nicht mit einem Preis bedacht werden. Der Preis soll nicht in regelmäßigen Abständen, sondern bei Vorhandensein preiswürdiger Adressaten vergeben werden.

Bei der Preisverleihung wird mit einer dekorativen Urkunde und einer handtellergroßen Bronze-Plakette mit dem Wappen von Niels Stensen eine einmalige Geld-Dotierung  überreicht. Zum Auswahlverfahren wurde entschieden, dass jedes Mitglied des Lions Clubs berechtigt ist, beim Preisausschuss Vorschläge einzureichen. Die Vorschläge und das Auswahlverfahren werden streng vertraulich behandelt. Der Ausschuss sichtet, selektiert und bewertet die eingegangenen Vorschläge und stellt nach getroffener Entscheidung dem Lions Club die vorgeschlagene Person vor. Der Club entscheidet dann mit einfacher Mehrheit.

Nach sehr gründlicher Überlegung bezüglich der Preisbezeichnung entschieden sich die Mitglieder des Ausschusses für einen historischen Namensgeber, den bedeutenden dänischen Gelehrten Niels Stensen, der in den Jahren 1680-83 den berühmten Paderborner Fürstbischof Ferdinand II von Fürstenberg als Weihbischof zur Seite stand.

Niels-Stensen-Preis - unsere Preisträger